FAQs & Informationen

Downloads (pdf)

Hilfreiche Tools

http://whois.nic.wien/ (.WIEN)

http://whois.nic.tirol/ (.TIROL)

https://www.nic.at/domainsuche/ (.AT)

http://www.whatsmyip.org/ (Suche nach meiner IP Adresse)

http://www.webdnstools.com/ (Suche nach DNS Informationen)

https://de.vpnmentor.com/tools/ipinfo/ (Suche nach IP Adressen)

Fragen zur Domain

Wie kann ich die Verfügbarkeit einer Domain prüfen?

Gib den gewünschten Domainnamen ins Suchfeld ein, klicke die Domain-Endung an, für die du dich interessierst und nach dem Klick auf Los, siehst du, ob die Domain verfügbar ist.

Wie werden Umlaut-Domains registriert?

Umlautdomains können ganz normal über das Suchfeld abgefragt werden.

 

Wo kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Logge dich auf https://www.netzadresse.at ein und klicke auf "Mein Konto". Unter dem Navigationspunkt "Daten und Sicherheit" kannst du deine Kontaktdaten aktualisieren.

Wo kann ich die Nameserver meiner Domain ändern?

Logge dich auf https://www.netzadresse.at in dein Kundenkonto ein - dort findest du den Bereich "Nameserver". Es müssen mindestens 2 Nameserver angegeben - 2 weitere sind möglich.

 

Wo kann ich A Records, AAAA Records, MX Records meiner Domain ändern?

Logge dich auf https://www.netzadresse.at in dein Kundenkonto ein und klicke auf den Navigationspunkt "Domains". Bei jeder Domain, die in deinem Konto liegt hast du die Möglichkeit im Bereich DNS-Management (Link "DNS Records") folgende Einträge zu ergänzen bzw. zu ändern: A / AAAA / MX / CNAME / NS / TXT / SRV

 

Wie kann ich eine Domain-Weiterleitung einrichten?

Logge dich auf https://www.netzadresse.at in dein Kundenkonto ein. Unter dem Punkt "Domains" findest du den Link "Weiterleitungen" (Bereich DNS Management).

Wie kann ich meine Domain transferieren?

Den für den Transfer nötigen Auth-Code findest du in deinem Kundenkonto. Logge dich auf https://www.netzadresse.at in dein Kundenkonto ein und klicke auf "Domains".  Unter dem Punkt "Transfer" (Bereich Domain Management) kannst du dir einen AuthCode generieren lassen . Bitte deaktiviere auch den Transfer-Lock deiner Domain bevor du den Transfer deiner Domain bei deinem neuen Registrar einleitest.

Wie kann ich die automatische Verlängerung meiner Domain deaktivieren?

Logge dich auf https://www.netzadresse.at in dein Kundenkonto ein. Unter dem Punkt "Domains" findest du den Link "Verlängern" (Bereich Domain Management). Hier kannst du die automatische Verlängerung (de)aktivieren.

Wie kann ich meine Gratis E-Mail Accounts aktivieren und einrichten?

Logge dich auf https://www.netzadresse.at in dein Kundenkonto ein. Unter dem Punkt "Domains" findest du bei jeder Domain den Link "Gratis Mail-Paket aktivieren" (Bereich Domain Management). Hier kannst du die Gratis E-Mail aktivieren aktivieren.

 

Um die E-Mail Adressen einzurichten gehen Sie auf den Navigationspunkt "E-Mail" und klicken dort bei der entsprechenden Domain auf den Link "E-Mail". Hier können Sie E-Mail Adressen und Aliase einrichten.

Fragen zum Kundenkonto

Wie erstelle ich ein Kundenkonto?

Um dein Kundenkonto anzulegen, klicke auf der Startseite (unter den Login Eingabefeldern) auf "Registrieren".
Bitte achte auf Vollständigkeit und Richtigkeit deiner Daten - diese Daten entsprechen den Angaben auf deinen zukünftigen Rechnungen.

Wo logge ich mich in mein Kundenkonto ein?

Gib direkt auf der Starteseite unter https://www.netzadresse.at deine Email-Adresse und dein Passwort an.
Klicke auf "ANMELDEN" um fortzufahren.

Nun kannst du neue Produkte und Services von der netzadresse.at Domain Service GmbH kaufen.
Um deine bestehenden Aufträge zu verwalten, logge dich auf unserer Website ein und klicke auf "Mein Konto".

Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

https://netzadresse.at/de/passwort-vergessen

Du erhältst einen Link an die E-Mail-Adresse, mit der du dein Kundenkonto angelegt hast. Mit diesem Link kannst du innerhalb 1 Stunde dein Passwort zurücksetzen. Bitte sieh auch in deinen Spam-Mails nach, es könnte sein, dass der Link dort gelandet ist.

Wie kann ich Profildaten im Kundenkonto ändern?

Profildaten entsprechen Daten auf Rechnungen! Logge dich auf https://www.netzadresse.at in dein Kundenkonto ein. Klicke auf "Mein Konto" und anschließende auf "Daten und Sicherheit". Hier kannst du deine Daten aktualisieren.

Wie verlängere ich meine Produkte?

Vor Auslaufen deiner Produkte erhältst du mehrere Email-Erinnerungen von servicedesk@netzadresse.at. Um deine Produkte zu verlängern, logge dich auf https://www.netzadresse.at in dein Kundenkonto ein. Klicke auf "Mein Konto" und anschließend auf  "Domains". Hier findest du bei der Domain den Link "verlängern".

Bitte wähle aus für wie viele Jahre du deine Domain verlängern möchtest. Klicke dann auf Verlängern. Dann klickst du bitte Weiter, wählst eine unserer Online-Zahlungsvarianten und bezahlst deine Verlängerung. Deine Rechnung erhältst du per Email von servicedesk@netzadresse.at.

 

Wie kann ich mich mit Sezame einloggen?

1) Lade die Sezame App auf dein Handy

2) Lege einen Kunden Account auf netzadresse.at an

3) Logge dich in dein Kundenkonto ein und aktivere unter "Daten und Sicherheit" den Sezame Zugang

4) Ab sofort kannst du dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Handy über Sezame anmelden und musst dir kein Passwort mehr merken!